Universität

Professur für Investment, Portfolio Management und Alterssicherung

Im Jahr 2000 eröffnete an der Frankfurter Goethe-Universität die
vom BVI geförderte Professur für Investment, Portfolio Management und Alterssicherung.

Der im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelte Lehrstuhl unter der Leitung von Prof. Dr. Raimond Maurer schließt eine Lücke in der universitären Ausbildung. Das Programm bietet eine Mischung aus methodischen Grundlagen und aktuellen, praxisrelevanten Forschungsschwerpunkten.

Der Standort Frankfurt ermöglicht einen intensiven Austausch mit der Praxis aufgrund der zahlreichen dort ansässigen Fondsgesellschaften. Auch international finden die Forschungsarbeiten im Bereich Altersvorsorge hohe Anerkennung.

Prof. Dr. Raimond Maurer

Prof. Dr. Raimond Maurer studierte nach einer Banklehre an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre. Dort promovierte und habilitierte er auch mit Arbeiten aus den Bereichen Asset Management, Investmentfonds und Versicherungsunternehmen. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Portfolio- und Risikomanagement, institutionelle Investoren sowie der kapitalgedeckten Alterssicherung.

Kontakt

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Lehrstuhl für Investment, Portfolio Management und Alterssicherung
Prof. Dr. Raimond Maurer

Homepage

Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60323 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 798 33647
E-Mail