Corporate Bond Standards

Standards für Unternehmensanleihen

Der BVI und die deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) fordern in ihren Standards für Unternehmensanleihen einen mit speziellen Informationsrechten ausgestatteten gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger. Die Standards konkretisieren seine Aufgaben sowie Rechte und Pflichten. Er trägt zum Vorteil von Anleiheinvestoren und -emittenten maßgeblich dazu bei, professionelle Bond-Investor Relations zu etablieren.

Musteranleihebedingungen für Unternehmensanleihen

Des Weiteren stellt die "Bond Covenant Group" (ein Zusammenschluss des britischen Versicherungsverbandes, des britischen Pensionsfondsverbandes sowie der britischen und deutschen Investmentverbände) Musteranleihebedingungen für Unternehmensanleihen zur Verfügung.

Standards für Unternehmensanleihen
The Bond Covenants Group: Model Covenants in Sterling and Euro Bond Issues
Covenant Review: European and U.S. Model Covenants: How Do They Compare


Zurück zur Übersicht