Unsere Standpunkte und Stellungnahmen

Positionen

Wir setzen uns weltweit gegenüber Politik, Aufsichtsbehörden und internationalen Institutionen für eine sinnvolle Regulierung des Fondsgeschäfts und faire Wettbewerbsbedingungen ein.

Top-Themen

Alters­vorsorge

Die Altersvorsorge muss grundlegend reformiert werden – ohne eine kapitalgedeckte Komponente in der ersten Säule, flexible Garantien und steuerliche Förderung wird das nicht gehen.

mehr
© iStock.com / MarianVejcik

Nachhaltigkeit

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit spielt die Fondswirtschaft eine Schlüsselrolle. Sie kann noch wichtiger werden, aber dafür müssen die Weichen richtig gestellt werden.

mehr
© iStock.com/Ruslan_Khismatov

Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert die Welt grundlegend. Finanzwirtschaft, Politik und Aufsicht müssen die Chancen des technologischen Fortschritts für die Branche erkennen und gemeinsam deren Herausforderungen angehen.

mehr
© iStock.com/MF3d

EU-Regulierung

Überregulierung behindert die europäischen Assetmanager im globalen Wettbewerb. Die EU muss endlich umdenken.

mehr
@dpa.com/MichaelKappeler

Meldewesen

Fonds haben buchstäblich viel zu melden – nämlich regelmäßig große Datenpakete an verschiedene Behörden. Eigentlich Routine, wäre da nicht dieses Durcheinander unterschiedlicher Datenstandards.

mehr
@ istockfoto / bunhill

Brexit

Der Austritt des Vereinigten Königreichs ist besiegelt. England ist nun Drittstaat. Wie geht es weiter und was bedeutet das für die Fondsbranche? Die Fakten im Überblick.

mehr
© Shutterstock.com/tostphoto

PRIIPs

Die EU verbessert die Vorgaben zu den Anlegerinformationsblättern.

mehr
©iStock.com/DLMcK

Alle Stellungnahmen von A-Z

Combined Shape Created with Sketch.